Haben Sie Lust, mit den Figuren meiner Geschichten einen schwierigen Lebensabschnitt zu bestreiten, eine krisenhafte Zeit zu bewältigen oder ein Wiedersehen voller Sehnsucht und Tränen zu erleben?

Dann nichts wie los!

Zero Food

Inhaltsangabe

Das jährliche Schultanzfest steht wieder vor der Tür. Klar, dass man dafür ein zauberhaftes Outfit braucht. Doch was, wenn man einfach kein passendes Kleid findet? 

Der einzige Lichtblick für die 16-jährige Namila ist: Abnehmen. Doch bald schon wird das anfänglich gesunde Sporttreiben zu einem existentiellen Kampf zwischen Leben und Tod. Das junge Mädchen verliert sich ungewollt in der Magersucht, welche je länger je mehr die Kontrolle ihrer Gedanken und ihres Handelns an sich reisst. 

Die Überzeugung, nur zu machen, was nötig sei, steht dabei in einem konträren Verhältnis zur Frage, ob es wirklich nötig ist, sich bis auf die Knochen runterzuhungern, um Ansehen in der Gesellschaft zu finden. 

Persönlicher Bezug 

Als Basis für meinen "halbautobiografischen" Roman dienten mir persönliche Erfahrungen mit der Anorexie, an der ich während gut drei Jahren gelitten hatte.

Im Gegensatz zu vielen anderen hatte ich jedoch das Glück, dass ich verhältnismässig überdurchschnittlich schnell wieder in mein „altes“ Leben zurückfinden durfte. Diese überaus schnelle Befreiung aus den Fängen der Magersucht verdanke ich Gott, der mir in dieser Zeit gezeigt hat, wie unwesentlich dieser Schönheitswahn ist, und wie viel grösser seine Liebe ist. (Mein Zeugnis dazu finden Sie hier.)



"Spezialeffekte"

Ich wollte, dass sich mein Roman von den typischen Standards unterscheidet und gewisse „Spezialeffekte“ enthält, die man nicht in jedem Roman findet. 
Aus diesem Grund habe ich informierende Theorieinputs über die Krankheit in den Text eingeflochten. 
Des Weiteren habe ich passende Lieder in die Geschichte miteinbezogen, welche parallel zum Lesen angehört werden können. Somit sollen die Emotionen meiner Protagonistin besser nachvollzogen werden können. 
Zudem habe ich mit Zitaten und selbst geschriebenen Gedichten gearbeitet. 
Ausserdem habe ich der Anorexie selber auch eine Stimme gegeben, die Namila mit der Zeit zu hören beginnt. Natürlich ist diese nicht real, sondern nur in ihrem Kopf als eine Art von schlechtem Gewissen. Die Machtkämpfe zwischen Mensch und Anorexie werden dadurch jedoch fassbarer. 

Schreibmotivation

Mir ist es wichtig, dass mehr Menschen mit der Thematik der Magersucht vertraut und auf eine Früherkennung oder auch für das bessere Verständnis von Betroffenen sensibilisiert werden können. 
Zudem ist es mein grösster Wunsch, magersüchtigen Personen Mut zu machen und sie darin zu bestärken, für sich und ihr Leben zu kämpfen. 










"Halbautobiografie" – Was ist das?

Mein Buch hat autobiografische Züge in sich. Da jedoch einige Begebenheiten frei erfunden sind, würde ich sagen, dass es eher eine „Halbautobiografie“ ist. 
Im Grossen und Ganzen gesehen habe ich die Art und Weise, wie Namila denkt und handelt, oder auch die Forderungen, welche die Stimme der Anorexie an die Protagonistin stellt, aus meinen eigenen Erfahrungen übernommen. Die genauen Sachverhalte und Worte sind jedoch verändert oder erfunden, da es für mich interessanter war, die Thematik mithilfe etwas anderer Ereignisse zu verarbeiten, als ich sie erlebt habe.

Leitgedanke

Die Anorexie nimmt heutzutage einen grossen Anteil im Bereich der psychischen Erkrankungen ein.
Gerade in der gegenwärtigen Gesellschaft scheint es, als gehören Kritik an anderen, ständiges Streben nach der idealen Traumfigur oder Ruhm und Ehre zu den existentiellen Lebensaufgaben. Dem ist aber nicht so. 
Denn ist nicht jede(r) auf ihre/seine Art wundervoll und kostbar?
Doch, davon bin ich überzeugt!






Eckdaten

  • Erscheinungsjahr: 2019
  • letzte Überarbeitung: 2025
  • Genre: Roman
  • Seiten: 284-seitig
  • Autorin: Stefanie Kistler
  • Altersempfehlung: ab Oberstufe


Kosten bei einer Bestellung:

  • Buchpreis: 25 CHF (zzgl. Versand*- und Verpackungskosten)

*B-Post, nicht versichert

Autorenlesung in Schulklassen

Gerne gestalte ich in Ihrer Klasse eine Lektion zu "Zero Food", in der ich über das Buch, über meinen Schreibprozess sowie über die Magersucht aus fachlicher und aus persönlicher Perspektive erzähle.
Ich freue mich über Ihre Anfrage mittels Kontaktformular


Haben Sie noch Fragen?

Ich gebe Ihnen gerne Auskunft.












Tannenzweig und Nieshusten

Inhaltsangabe

Weihnachten – ein Fest, das alle lieben, besonders die Kinder. 

Das Weihnachtsmonster sieht das ganz anders. Von den Tannennadeln kriegt es immer einen schrecklichen Niesanfall.

 

Als vor Weihnachten sogar ganze Tannenbäume rund um das Zuhause des Weihnachtsmonsters gefällt werden, hat es endgültig genug und flüchtet sich in die winterliche Kälte.

 

Nur gut, dass Tapsis Katzenklappe immer offensteht und dem Weihnachtsmonster einen warmen Unterschlupf im Haus von Tim und seiner Familie bietet. Dass die Begegnung mit den drei Zweibeinern seine Vorstellung von Weihnachten aber für immer verändern wird, weiss das kleine Monster noch nicht …

Das erwartet Sie

  • Eine unterhaltsame Geschichte zum selber lesen oder zum Vorlesen, welche die von etlichen To-Dos geprägte 
    (Vor-)Weihnachtszeit etwas auflockern soll.
  • Eine Erinnerung daran, was Weihnachten wirklich bedeutet.


Eckdaten

  • Erscheinungsjahr: 2023
  • letzte Überarbeitung: 2025
  • Genre: Kinderbuch
  • Seiten: 88-seitig
  • Autorin und Illustratorin: Stefanie Kistler
  • Altersempfehlung: ab Unterstufe (selber lesen: ab 3. Klasse)

Kosten bei einer Bestellung:

  • Buchpreis: 25 CHF (zzgl. Versand*- und Verpackungskosten)

*B-Post, nicht versichert


Autorenlesung in Schulklassen

Gerne gestalte ich in Ihrer Klasse eine Lektion zu "Das Weihnachtsmonster", in der ich über das Buch und meinen Schreibprozess erzähle. Dazu gehört auch ein Schreibauftrag, der dann von der Lehrperson als neuer Schreibanlass weitergeführt werden kann.
Ich freue mich über Ihre Anfrage mittels Kontaktformular


Haben Sie noch Fragen?

Ich gebe Ihnen gerne Auskunft.


Nur eine Holztür weit entfernt

Verwelkte Erinnerungen

(K)ein Sohn

Jeden Abend um 20 Uhr